research publications lectures seminar for students
people links
wiki Wiki
Mail Mail
Print Print

Sie suchen eine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder wollen promovieren? Wir arbeiten auf dem Gebiet der experimentellen Atom- und Molekülphysik und suchen immer Mitstreiter, die Interesse an fundamentalen Fragen der Quantenmechanik haben und Leute, die bereit sind, sich mit großem Engagement in einem starken Team einzubringen. Unsere typischen Projekte sind einerseits klein genug, dass jeder seine eigene Fragestellung und sein eigenes Teilexperiment bearbeiten kann, andererseits aber komplex und schwierig genug, dass es ohne viel Teamarbeit und gegenseitige Hilfe nicht geht.

Neben Möglichkeiten Experimente im Haus an unseren Femtosekunden Lasern und Ionenbeschleunigern durchzuführen, bietet sich auch die Chance, an nationalen und internationalen Großforschungsanlagen zu experimentieren. Mehrmals im Jahr führen wir Messungen in Hamburg (DESY/Synchrotronanlage, FLASH/Freier Elektronen Laser), Berlin (BESSY/Synchrotronanlage), Paris (Soleil/Synchrotronanlage) oder in den Vereinigten Staaten in Berkeley (ALS/Synchrotronanlage) durch.

Wenn sie an einem längeren Auslandaufenthalt interessiert sind, gibt es auch immer wieder Möglichkeiten, einen solchen im Rahmen unserer vielen internationalen Kollaborationen zu ermöglichen.

Schauen sie sich, wenn sie Lust haben, einmal ein kurzes Video zur unserer Arbeitgruppe an oder lesen sie einen Artikel über die Arbeitsgruppe aus dem UniReport.

Typische Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten aus den vorangegangenen Jahren finden sie hier.

Wichtig für die Wahl einer Arbeitsgruppe ist natürlich, dass sie das Thema, das sie bearbeiten möchten, spannend und interessant finden. Inwieweit man sich in einer Arbeitsgruppe wohl fühlt ist allerdings ein Punkt, der auch sehr wichtig ist. Wenn sie Lust haben, uns vorher besser kennenzulernen, können sie gerne auch einmal einen Tag bei uns reinschnuppern und die Arbeitsgruppe und das vorherrschende Klima selbst ein wenig erleben.

Interesse? Fragen? Schauen sie einfach vorbei oder schreiben sie eine E-Mail.

doerner Reinhard Dörner
doerneremail
  jahnke Till Jahnke
jahnkeemail